Tolle Medienresonanz in der Presse: Herzlichen Dank an NZZ, Landbote, Zürichseezeitung, Berner Kulturagenda für die positiven Berichte!
Irene Genhart, der Landbote
(…) Doch es hat in Solothurn nicht nur die Generation der 50+-Filmer sich nachhaltig in Erinnerung schreibende Werke vorgestellt; es ist dies auch einigen weit Jüngeren gelungen. Andy Herzog und Matthias Günter etwa mit «WINTERGAST», einem in Schwarzweiss gehaltenen Roadmovie, in dem ein verkannter Nicht-mehr-ganz-Jungfilmer als Jugendherberge-Tester durch die verschneite Winterschweiz reist; dabei mit allerlei bizarren Zufallsbekanntschaften nach dem Sinn des Lebens forscht, seine langjährige Lebenspartnerin verliert und schliesslich doch, aber eben viel zu spät, ein Drehbuch vollbringt. Gross wird der Blues in diesem Film geblasen und an Christian Schochers «Reisender Krieger» erinnert dieses erfrischende Copain-Movie auch. Nice ist das und absolut sehenswert (…)
Geri Krebs, Neue Zürcher Zeitung
(…) Das in berückendem Schwarz-Weiss gefilmte Werk (Kamera: Matthias Günter) ist inspiriert von Schochers Opus magnum «Reisender Krieger» von 1980. So wie dort ein Handelsreisender durch eine graue Winterschweiz reist, ist es hier ein Zürcher Filmstudent (Koregisseur Andy Herzog), der in seiner Schaffenskrise einen Temporärjob als Tester von Jugendherbergen annimmt. Als melancholisches Roadmovie, Tragikomödie um eine Beziehung und ätzende Bestandesaufnahme schweizerischer Befindlichkeiten funktioniert der weitgehend improvisierte Film hervorragend, und in seinen Betrachtungen übers Filmemachen ist er so komisch wie genial. (…)
Wintergast feiert Weltpremiere um 21 h im ausverkauften Konzertsaal bei den Solothurner Filmtagen Ehrengast: Christian Schocher. In der Kategorie “PANORAMA” erobert der Film die Herzen der Zuschauer.