Der Film: Ein erfolgreicher Kurzfilmregisseur will sein erstes Kinoprojekt realisieren. Er hat eine Geschichte um zwei vertauschte Koffer im Kopf, aber sonst gar nichts. Dazu kommt, dass er den Mietzins nicht mehr zahlen kann, seine Freundin eine «Auszeit» fordert und der Vater den Geldhahn endgültig zudreht.
007-Faktor: Was macht Bond, wenn nichts mehr geht? Er reist herum. Das tut auch der von Co-Regisseur Andy Herzog gespielte Drehbuchautor. Er testet in geheimer Mission Jugendherbergen in der ganzen Schweiz. Begegnet dabei zahlreichen komischen Vögeln. Und stapft durch den Schnee wie 007 in Österreich.
Besser als Bond: Dieser «Wintergast» hat Nerven aus Stahl. Seine Chefin – nein, sie heisst nicht M – setzt ihn enorm unter Druck. Aber er lässt sich nicht beeindrucken. Nimmt die weissen Handschuhe hervor. Und prüft stoisch, ob es Staub auf den Regalen seiner Unterkunft hat. Bond hätte längst die Geduld verloren und alles in die Luft gesprengt. (ab 5. 11. in Zürich, weiterhin in Bern und bald auch in andern Schweizer Städten)